Straßenkreuzung Wiener Bundesstraße 1 – Frankenburger Landesstraße im Bereich Fa. Bum = BUM – Kreuzung

Die „Krankengeschichte“ des schon seit Jahrzehnten schwellenden Problems dieses Straßenverkehrsabschnittes im Bereich der Hauptzufahrt in unseren Ort füllt schon eine große Anzahl an Aktenordner! Durch die ständig steigende Verkehrszunahme ist die Kreuzung in der derzeitigen Ausführung mehr als verbesserungsnotwendig!
Die geplante Betriebserweiterung von Hinke Tankbau GmbH. zwingt nun die Entscheidungsträger zum unbedingten raschen Handeln.
Leider ist uns von Seiten verantwortlicher Stelle (OÖ Landesstraßenverwaltung) nicht zuletzt bei der Informationsveranstaltung am 27.2.2018 im GH Fellner mitgeteilt worden, dass der von uns gewünschte Kreisverkehr nicht gebaut wird. Dabei ist uns deutlich mitgeteilt worden, dass keine 5-astigen Kreisverkehre mehr gebaut werden und nicht zuletzt sind die eklatant höheren Kosten im Vergleich zur vorgesehenen Ampellösung ein unüberwindliches Hindernis!

Somit wird sich der Gemeinderat demnächst mit der raschen Inangriffnahme der weiteren Schritte befassen müssen!
Im Zuge der geplanten Installierung einer sensorgesteuerten Lichtzeichenanlage = Ampelkreuzung ist auch die Absiedelung des Straßenmeistereistützpunktes Vöcklamarkt in Angriff zu nehmen.

GR Hubert Asamer
Fraktionsobfrau – Stellvertr.