Seit Schulbeginn 2017 „Schulische Nachmittagsbetreuung“ in der NMS Vöcklamarkt

Auch in unserer Gemeinde gibt es immer mehr Familien mit schulpflichtigen Kindern, in denen beide Elternteile berufstätig sind. Wenn dann auch keine Großeltern zur Verfügung stehen, fehlt schulpflichtigen Kindern oftmals ein Ansprechpartner. Ein solcher wäre nicht nur für die geforderten Hausaufgaben, sondern auch für die generelle Beaufsichtigung und das soziale Lernen des Kindes von großer Bedeutung.
Aus diesem Grund haben wir in der Gemeinde bereits im vergangenen Jahr mit den Vorbereitungsarbeiten für die „Schulische Nachmittagsbetreuung“ begonnen. Die Organisation und Finanzierung der Nachmittagsbetreuung war mit Herbst 2016 abgeschlossen, jedoch fehlte es an der nötigen Teilnehmerzahl, um den Gruppenstart zu beginnen. Dieses Jahr klappte es, wir haben mittlerweile 30 Schüler aus der NMS an ihren freien Nachmittagen „unter unseren Fittichen“. Die teilnehmenden Schüler werden mit frisch gekochtem Essen aus unserer Küche versorgt, der Nachmittag gliedert sich dann in einen Schulischen- (Erledigung der Hausaufgaben) und einen
Freizeitteil. Betreut werden sie von den hauseigenen Lehrern, die die individuellen Stärken und Schwächen der Kinder kennen.
Die große Teilnehmerzahl sowie die vielen positiven Rückmeldungen von Eltern und Lehrern zeigen die Attraktivität, aber auch die Notwendigkeit dieses neuen Angebots.
Josef Six