Christbaumaufstellen in der Vorweihnachtszeit

Es war eine blendende Idee unserer Vorgeneration im Gemeinderat, zur Advent- bzw. Weihnachtszeit einen Fichtenbaum für die Gemeindebevölkerung aufzustellen und dann zu beleuchten.

War es anfangs noch am Kalvarienberg oben – hier wurde noch klassisch händisch aufgestellt – „übersiedelte“ die inzwischen schon zum Brauch gewordene Aktion auf unseren schönen Marktplatz!

Es finden sich alljährlich großzügige Spender von schön gewachsenen Fichten. Fleißige Hände sorgen für das Um- und Zuschneiden und mit Hilfe unserer Bauhofbeleg- und –gerätschaft wird dann der Baum zum Marktplatz transportiert und in der Vorrichtung, die alljährlich auch für den Maibaum dient, festgemacht. Die
elektrische Installation wird ebenfalls von Mitarbeitern unseres Gemeindebauhofs durchgeführt und zur Freude aller erfolgt dann allabendlich die Beleuchtung!

In den Gesichtern der Menschen, die dieses voradventliche Treiben beim Aufstellen des Baumes beobachten ist bereits zu erkennen, dass dieser schöne Brauch gut aufgenommen wird, dient dies ja nicht zuletzt als weiteres Zeichen für das gute Klima
in unserer Gemeindestube – möge es weiter so bleiben!

Im Namen unserer Fraktion bedanke ich mich bei allen „Mithelfern“ aller Fraktionen und der Bauhofbelegschaft für das Zusammenhelfen und das gute Gelingen!

Nachdem wir sicher nächstes Jahr den Brauch „verlängern“, bitten wir jetzt schon um Information, sollten Sie einen geeigneten Baum haben, der dann auf dem Marktplatz erstrahlen wird!

GR Hubert Asamer
Fraktionsobfrau – Stellvertr.